Wir über uns

Wir sind eine Selbsthilfegruppe (SHG) für chronische Schmerz-Patienten, und gehören der Deutschen Schmerzliga e.V.

Die Selbsthilfegruppe hat sich 2003 Gegründet und hat Ihren Treffpunkt in der Villa Donnersmarck in Berlin-Zehlendorf. Wir sind 10 Mitglieder aus Berlin und Potsdam. Jedes Mitglied hat einen langen Weg mit chronischen Schmerzen hinter sich, und hat sich mit seinen chronischen Schmerzen auseinander gesetzt. Seine Erfahrungen mit Therapien und Ärzten sind unterschiedlich, aber teilweise gibt es unter einander Berührungspunkte wo sich Erfahrungen gleichen. Durch den Austausch in der Selbsthilfegruppe lernen wir von einander was alles möglich ist und geben uns gegenseitig Halt und Kraft was Neues aus zu probieren. Jeder aus der Selbsthilfegruppe ist mit seiner Erfahrung eine Hilfestellung und zeigt wie wichtig es ist sich auszutauschen.

Ich, Michael Prüfer bin seit 2013 Mitglied in der Selbsthilfegruppe und leite Sie seit 2017. Wir treffen uns nicht, um über unsere Schmerzen  zu  klagen es geht uns darum das jeder seinen Weg mit den chronischen Schmerzen findet und von unseren Erfahrungen lernt das es auch anders geht. Es gibt immer Tage oder Stunden wo es mal nicht so gut geht, wo man alles verfluchen möchte. Das wichtigste ist dabei sich nicht aufzugeben es ist immer jemand als Ansprechpartner da. Ein offenes Ohr zu haben und wenn man nur zuhört ist genauso wichtig, wie das Gespräch mit seinen behandelnden Arzt.

Wir organisieren Vorträge die uns neue Wege zeigen und uns Informieren was es für alternative Behandlungen gibt.So hatten wir Vorträge über gesunde Ernährung; Traditionelle Chinesische Medizin und eine Vortrag über Reiki.Alleine mit chronischen Schmerzen zu Leben ist nicht leicht, aber der Austausch in der Selbsthilfegruppe hat mir die Augen geöffnet um zu sehen das man auch mit chronischen Schmerzen an Leben teilnehmen kann und wieder Freude enpfinden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns über jeden neuen Gast der seine Erfahrungen mit uns teilen möchte und von unseren Erfahrungen lernen möchte.

Wir treffen uns in der Villa Donnersmarck in Berlin-Zehlendorf.

Wir über uns | Hoffnung trotz Schmerz | Berlin, Potsdam und Brandenburg